Nachrichtenarchiv

2019



| Verband & Innungen

Gold für Zimmerer Alexander Bruns bei WorldSkills 2019

Der 22-jährige Zimmerergeselle Alexander Bruns aus Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz holte bei der WorldSkills 2019 im russischen Kasan die Goldmedaille und ist Weltmeister. Damit ist die Zimmerer-Nationalmannschaft nach 2015 und 2003 erneut Weltmeister geworden.

❯ mehr



| Prävention & Arbeitsschutz

Wir zimmern sicher: Jetzt für die Seminare im Herbst anmelden

Im Herbst 2019 setzt die BG BAU die Tagesveranstaltung "Wir zimmern sicher!" fort, die sie zusammen mit Holzbau Deutschland entwickelt hat.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Verbandstag: am 18./19. Oktober nach Altötting

Der Bayerische Zimmerer- und Holzbaugewerbetag findet dieses Jahr am 18. und 19. Oktober in Altötting statt: im Kultur- und Kongress-Forum, das 2015 mit dem Deutschen Holzbaupreis ausgezeichnet wurde.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Stadt München fördert Sanierung von Nicht-Wohngebäuden

Die Sanierung von Nicht-Wohngebäuden im Bereich kleiner und mittlerer Unternehmen bietet ein sehr hohes CO2-Einsparungspotenzial, das es zu nutzen gilt. Die Landeshauptstadt München stellt daher ein Projekt vor, das die städtischen Förderinstrumente bewirbt und auf weitere Möglichkeiten im Gebäudebereich (wie z.B. der KfW) hinweist.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Sonnenschutz: Bundesrat beschließt Angebotsvorsorge

In seiner Sitzung vom 28. Juni 2019 hat sich der Bundesrat mit dem Thema Sonnenschutz auf Baustellen befasst. Die Mitglieder beschlossen  die Angebotsvorsorge für Mitarbeiter von Baubetrieben.

❯ mehr



| Verband & Innungen

861. Stadtgründungsfest: Viel Betrieb am Zimmererstand

Am 15. und 16. Juni 2019 ist in der Münchner Innenstadt das 861. Stadtgründungsfest gefeiert worden. Die Zimmerer-Innung war - wie seit Beginn des Stadtgründungsfestes – wieder dabei. Zusammen mit anderen Münchner Innungen bilden die Zimmerer das "Handwerkerdorf" auf dem Odeonsplatz.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Zimmerer: Ein Beruf mit Zukunft

"Finde dich heraus, und du erfindest dich selbst" - Dieser Spruch kommt im Theaterstück "Mit Herz und Hand" des Zimmermeisters Richard Betz vor. Er passt zu Betz, der seine Bestimmung als Zimmerer gefunden hat. Die Begeisterung für den Holzbau vermittelte er am 5. Juni 2019 den Jugendlichen an zwei Münchener Mittelschulen.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Zwei bayerische Lehrlinge in Österreich auf dem Podium

Beim Landeslehrlingswettbewerb in Pöchlarn/Niederösterreich waren die bayerischen Vertreter der Zimmerer erfolgreich: Thomas Huber belegte in der Gästewertung den 2. Platz, Philipp Giggenbach kam auf den 3. Rang.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Tolle Stimmung bei gemeinsamer Meisterhaftfeier in Ebersberg

Die Zimmerer-Innungen Ebersberg, Erding und München haben am 16. Mai 2019 auf der Ebersberger Alm gemeinsam die Meisterhafturkunden an ihre Mitgliedsbetriebe vergeben. 

❯ mehr



| Verband & Innungen

Zimmerer-Innung ehrt Kurt Fortner für seinen Einsatz

Für seinen Einsatz im Zimmererhandwerk hat die Zimmerer-Innung München dem pensionierten Fachlehrer Kurt Fortner mit einem Weinpräsent gedankt. Er betreut seit über 20 Jahren die Münchner Zimmererazubis beim Landeslehrlingswettbewerb in Niederösterreich.

❯ mehr