| Verband & Innungen

861. Stadtgründungsfest: Viel Betrieb am Zimmererstand

Ein Zimmererklatsch durfte beim Münchner Stadtgründungsfest natürlich nicht fehlen.

Am 15. und 16. Juni 2019 ist in der Münchner Innenstadt das 861. Stadtgründungsfest gefeiert worden. Die Zimmerer-Innung war - wie seit Beginn des Stadtgründungsfestes – wieder dabei. Zusammen mit anderen Münchner Innungen bildeten die Zimmerer das "Handwerkerdorf" auf dem Odeonsplatz.

Zentraler Anziehungs- und Informationspunkt sind beim Handwerkerdorf die von den Innungen aufgestellten Informationshäuschen. Dort geben junge Auszubildende Einblicke in den Zimmererberuf. Und Besucher können ausprobieren, wie sie mit Hammer und Nagel zurechtkommen.

Neue Häuser für Metzger und Glaser

Dieses Jahr haben die Metzger- und Glaser-Innung neue Häuschen bekommen. Fachmännisch gebaut wurden sie von Zimmererlehrlingen unter der Anleitung von Ausbildungsmeister Wolfgang Weigl. 

"Die Lehrlinge haben sich die Arbeiten aufgeteilt", sagt Weigl. Schließlich hat er keinen Zimmereibetrieb. Es sind nicht immer konstant die gleichen Leute in seiner Ausbildungswerkstatt. Am Ende freuen sich alle über das Ergebnis: "Es ist optimal, wenn die Lehrlinge ihre Arbeit dann vor Ort als fertiges Haus sehen", ergänzt Weigl.

Bei zünftigen Richtfesten wurden die Häuser schließlich ihrer Bestimmung übergeben.

Die Leonardobrücke faszinierte die Besucher des Zimmererstands auf dem Stadtgründungsfest.

Früh übt sich: Der Nachwuchs zimmert im Handwerkerdorf - vielleicht ein zukünftiger Zimmerer?

Das Zimmererhaus sticht heraus und ist der Blickfang im Handwerkerdorf.

Es war richtig was los im Handwerkerdorf auf dem Stadtgründungsfest.

Zurück