| Verband & Innungen

Innungsversammlung

Gute Stimmung bei den Teilnehmern der Innungsversammlung der Zimmerer in München Obermenzing.

Am 09.11.2023 trafen sich die Mitglieder der Zimmerer-Innung München im Wirtshaus „Zum Alten Wirt“ in Obermenzing in gemütlicher Atmosphäre zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung.

Zunächst bekamen die Teilnehmer einen informativen Fachvortrag zum Thema Nachhaltigkeit, CO2-Bilanzierung und Klimapass von Kai Gajewski, Geschäftsführer der Zimmerer-Innung München, präsentiert. Im Anschluss wurde der Haushaltplan für das kommende Jahr verabschiedet sowie zahlreiche Themen rund um das Innungsleben besprochen.

Berufsausbildung, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit – kaum ein wichtiges Thema wurde in der Innungsversammlung ausgespart. Dabei ging es auch um Überlegungen, warum die Innungsmitgliedschaft weiterhin sinnvoll ist und wie dies mehr Betrieben begreiflich gemacht werden kann. Auch der Beruf des Zimmerers muss in der Außendarstellung weiterhin attraktiv dargestellt werden, um nicht irgendwann einen Fachkräftemangel zu erleiden, wie es bei anderen Gewerken und Branchen bereits der Fall ist.  

Selbstverständlich hatten die meisten Teilnehmer bereits die neue LIV-App auf ihrem Smartphone installiert, die ihnen von überall den Zugriff auf alles Wissenswerte für das Zimmererhandwerk bietet.

In angenehmer Atmosphäre diskutierten und plauderten die Teilnehmer bis spät in den Abend hinein.

Zurück