| Beruf & Bildung

Die besten Zimmerer-Gesellen der Innung

Die beste Gesellenprüfung unter den Prüflingen der Zimmerer-Innung München hat heuer Martin Denkhaus abgelegt! Der Notendurchschnitt bei der Gesellenprüfung lag im praktischen Teil bei 2,2 und im theoretischen bei 2,1. Hier stellen wir die drei besten Absolventen der Innung München kurz vor.

Martin Denkhaus hat seine Ausbildung bei der „Scherer Zimmerei“, der Berufsschule an der Luisenstraße in München und im Bildungszentrum der Bau-Innung München absolviert. Bei der praktischen Gesellenprüfung im vergangenen Juli schnitt er mit "Gut" ab und mit "Sehr gut" im schriftlichen Teil.

Zweitbester der Innung München wurde Samuel Danke (Frank Zimmerei und Holzbau GmbH & Co. KG) und den dritten Platz machte Bastian Singer vom Handwerks- und Planungsteam GmbH in München.

Insgesamt haben 22 Azubis aus Betrieben der ZI München an den beiden Gesellenprüfungen im März und Juli 2020 teilgenommen.


Kurze Vorstellung: Die drei besten Gesellen der Zimmerer-Innung

1. Platz: Martin Denkhaus (21)

Was hat dir an der Zimmerer-Ausbildung am besten gefallen?
"Dass meine Leistung sofort sichtbar war - bei der täglichen Arbeit an der frischen Luft, körperlichem Einsatz und dem erlernten handwerklichen Geschick"

Wie hast du es geschafft bei der Gesellenprüfung so erfolgreich zu sein?
"Trotz eines holprigen Starts konnte ich durch meinen zielstrebigen Willen, der Freude an meinem Beruf und der tatkräftigen Unterstützung meines Ausbildungsbetriebs solch ein Ergebnis erreichen"

2. Platz: Samuel Danke (31)

Was hat dir an der Lehre am meisten gefallen?
"Die große Vielfalt an Bauaufträgen: Vom Stadel bis hin zu öffentlichen Bauten oder Kirchen ist fast alles dabei. Besonders viel Freude hat mir die denkmalgerechte Sanierung von Bauten mit Geschichte gemacht. Man sieht einfach, was man geschafft hat, das ist toll"

Warum warst du bei der Prüfung so erfolgreich?
"An erster Stelle hatten wir eine super Vorbereitung durch die Bau-Innung. Zusätzlich habe ich mir viel Zeit genommen und konnte so einzelne Themengebiete gut vertiefen"

3. Platz: Bastian Singer (26)

Was hat dir in deiner Ausbildung viel Spaß gemacht?
"Die Vielfältigkeit der Ausbildung und des Berufs, die körperliche Arbeit, das Arbeiten an der frischen Luft und im Team sowie die überbetriebliche Ausbildung bei Herrn Weigl"

Wie hast du es geschafft, so erfolgreich zu sein?
"Ich glaube, wenn man Spaß an einer Sache hat und davon begeistert ist, dann wird man darin auch gut und erfolgreich"

Zurück