| Innung, Verband & Innungen
Trachten- und Schützenzug bei wunderschönem Wetter
Auch in diesem Jahr fand am ersten Wiesn-Wochenende der alljährliche Trachten- und Schützenzug statt, an dem die – ganz in traditioneller Zimmer-Kluft gekleidete – Zimmerer-Innung München gemeinsam mit Gästen teilnahm.
Durch die etwa 9000 Teilnehmer erreicht der Zug eine Länge von rund 7 Kilometern, die den Weg von der Maximilianstraße durch die Altstadt bis zur Theresienwiese beschreiten. Den Umzug gibt es fast so lang wie das Volksfest selbst. Er fand erstmals 1835 zu Ehren der Silberhochzeit von König Ludwig I. und Therese von Bayern statt - gleichzeitig feierte man das 25-jährige Bestehen des Oktoberfests. Seit 1948 findet der Trachten- und Schützenzug jährlich statt.
Die Zimmerer begeisterten mit ihrer Kluft und dem Zimmerer-Klatsch nicht nur die Zuschauer vor Ort, sondern auch Zuhause vor dem Fernseher, wo der Umzug dank der BR-Übertragung zu verfolgen war. Durch das wunderschöne Wetter herrschte sowohl bei den Zuschauern als auch unter den Mitwirkenden eine einzigartige Stimmung. Im Festzelt wurden anschließend alle Teilnehmer mit Maß und Hendl belohnt.