Mitgliederversammlung der Zimmerer-Innung München 2025
Christian Pongratz gab den Zimmerern in seinem Vortrag fachliche Impulse zum Schallschutz.
Quelle: LIV/kg
Die Zimmerer-Innung München traf sich am 26. November 2025 zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung in Obermenzing. Obermeister Andreas Vollrath hieß die Mitglieder und Gäste herzlich willkommen und leitete die Sitzung ein, die Raum für Informationen, Rückblicke und den fachlichen Austausch bot.
Vollrath sowie der Geschäftsführer Kai Gajewski berichteten zunächst über die Aktivitäten der Innung. Anschließend legten die Rechnungsprüfer ihren Bericht vor, woraufhin die Jahresrechnung 2024 einstimmig angenommen und die Vorstandschaft sowie die Geschäftsführung entlastet wurden.
Ein besonderes Highlight der Versammlung war der Fachvortrag von Christian Pongratz, früheres Mitglied der Zimmerer-Innung München, der nun bei der Wolf Bavaria GmbH tätig ist. Er erläuterte in seinem Vortrag „Schallschutz für den modernen Holzbau – einfach, trocken, effektiv“ praxisnah Möglichkeiten, Schallschutz im modernen Holzbau effizient umzusetzen. Anhand modularer, trockener Bauweisen zeigte er, wie unterschiedliche Bereiche von Boden, Wand und Decke gestaltet werden können, um Schallschutzanforderungen zu erfüllen und gleichzeitig flexibel auf verschiedene Bauaufgaben zu reagieren.
Die Mitgliederversammlung bot erneut Gelegenheit für fachlichen Austausch und gemeinsame Planung. Mit den vorgestellten Ansätzen und den Ausblicken auf kommende Veranstaltungen und Projekte bleibt die Innung ein aktiver Treffpunkt für alle Zimmerer in München.