| Verband & Innungen

859. Stadtgründungsfest: Viel los beim Richtfest fürs Zimmererhaus

Beim Richtfest für das neue Zimmererhaus im Handwerkerdorf des Stadtgründungsfests war viel los.

Zum 859. Münchner Stadtgründungsfest kamen am 17. und 18. Juni 2017 laut Veranstalter rund 400.000 Besucher. Viel los war auch beim Richtfest für das neue Zimmererhaus im Handwerkerdorf auf dem Odeonsplatz.

Den Richtspruch am Sonntag, 18. Juni 2017, sprach Ausbildungsmeister Wolfgang Weigl. Bei herrlichem Sonnenschein tummelten sich viele Besucher im Handwerkerdorf, die so einen Eindruck vom neuen Zimmererhaus und vom Zimmererhandwerk bekamen.

Eindrucksvolle Präsentation des Zimmererhandwerks

Das alte Zimmererhaus hatte nach über 20 Jahren Nutzung ausgedient. Und das neue Objekt (4 m x 2,50 m plus Dachvorsprung, Höhe: 5 m) kann sich sehen lassen: „Wir haben dicke Querschnitte gewählt, um das Zimmererhandwerk eindrucksvoll zu repräsentieren“, sagt Ausbildungsmeister Wolfgang Weigl, der das Haus mit Azubis aus dem 3. Lehrjahr zusammenbaute.

Das Material für das Haus, in dem Lehrlinge in einer Schauwerkstatt das Zimmererhandwerk präsentieren werden, stellte die Firma Stefan Frank. Die Planung übernahm das Handwerk- und Planungsteam. Für Abbund und Transport sorgte der Betrieb Johann Schlemmer & Sohn aus der Nachbarinnung Dachau/Fürstenfeldbruck.

So sieht das neue Haus der Zimmerer-Innung München aus.

Der Spruch zum Richtfest des neuen Zimmererhauses kam von Ausbildungsmeister Wolfgang Weigl.

In der Schauwerkstatt im Handwerkerdorf zeigten Lehrlinge beim Stadtgründungsfest Zimmerertechniken.

Zurück