| Beruf & Bildung

Die Dächer Münchens - Ausstellung im Stadtmuseum

Die Ausstellung über die historischen Dächer Münchens ist im Münchner Stadtmuseum noch bis 14. Oktober 2018 zu sehen.

Noch bis 14. Oktober 2018 ist die Ausstellung "Die Dächer Münchens" im Münchner Stadtmuseum zu sehen. Fast alle historischen Dächer wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört. In großmaßstäblichen Modellen rekonstruiert die Ausstellung die historische Dachlandschaft Münchens.

Die Modelle sind jüngst im Rahmen einer Dissertation am Lehrstuhl für Baugeschichte, Historische Bauforschung und Denkmalpflege der Technischen Universität München entstanden. Sie beruhen auf der wissenschaftlichen Auswertung archivalischer Quellen und historischer Planzeichnungen.

In der Regel rekonstruieren sie den bauzeitlichen Zustand im Maßstab 1:20. Zur Auswahl sind zwölf Bauwerke gekommen, mit denen die technischen Spitzenleistungen in den Fokus zu nehmen sind.

Bei der Peterskirche als der ältesten Pfarrei der Stadt treffen zwei jeweils zeittypische Konstruktionsweisen unmittelbar aufeinander: Das mittelalterliche Dachwerk über dem Kirchenschiff (nach 1327) und das Dach über dem barocken Chorhaus, das um 1630 mit damals modernen Bindern gesichert wurde. Sozusagen unter einem Dach wird eine Entwicklung anschaulich, die für den süddeutschen Raum allgemeingültig ist.

Zurück