| Beruf & Bildung

Die besten Zimmerer-Gesellen der Innung

Gesellenbrief in der Tasche: Azubis der Innung München haben ihre Lehre abgeschlossen.

19 Zimmerer-Azubis der Zimmerer-Innung München haben vor kurzem ihre Gesellenprüfung absolviert. Der Notendurchschnitt im schriftlichen Teil lag bei 2,7 und im praktischen bei 2,2. Die Innungsbesten sind Jonathan Peter Haible (19), Gabriel Maria Wagner (29) und Kilian Johannes Scherer (22).

  • Jonathan Peter Haible (19), Ausbildungsbetrieb das- bau-team GmbH in Unterschleißheim
  • Gabriel Maria Wagner (29), Plan B in Holz e. K in Neuried, Studium
  • Kilian Johannes Scherer (22), das-bau-team GmbH in Unterschleißheim

Herr Scherer, was macht Ihnen als Zimmerer besonders viel Spaß?
Kilian Scherer: Das Gesamtpaket macht es aus, warum ich mich so für den Beruf interessiere und was mich motiviert. Ich bin froh, dass wir in ganz München und Umland tätig sind. Dadurch sehe ich verschiedene Bauvorhaben: Von der Pergola und Gartenhäusern im Schrebergarten, Sanierung von Gauben und Dächern im Bestand bis hin zum Neubau einer Stadtvilla in München. Man wird mit den verschiedensten Situationen konfrontiert und kann auf jeder Baustelle Erfahrung sammeln.

Und welche Baustelle aus der Ausbildung bleibt Ihnen besonders in Erinnerung?
Ich hatte eine Baustelle im dritten Lehrjahr, bei der ich die Vorarbeiter-Funktion von Anfang bis Ende übernommen habe. Das war eine kleine Dachsanierung von innen: Dort haben wir den Abriss gemacht, das Dach neu gedämmt, eine luftdichte Ebene gebaut und drei Dachflächenfenster ausgetauscht.

Mit Unterstützung von unserem Meister hat das sehr gut geklappt. Es hat mir großen Spaß gemacht, die Verantwortung zu übernehmen. Außerdem hat es mich weitergebracht, weil ich darauf achten musste, welche Materialien wann benötigt werden und wie lange welcher Arbeitsschritt dauert.

Was haben Sie nach der Lehre vor?
Die nächsten Jahre möchte ich meinen Wissensstand erweitern sowie Details und Arbeitsabläufe verinnerlichen. In ein paar Jahren strebe ich die Weiterbildung zum Zimmermeister und Bautechniker an.

Glückwunsch zum Gesellenbrief: (v.l.) Kilian Scherer, Geschäftsführer und Obermeister Andreas Vollrath und Jonathan Haible.

Zurück